Spar dir die Chemo

Aufklärung über und Anwendung eines bestimmten Tests könnte knapp der Hälfte der an Brustkrebs erkrankten Frauen eine Chemotherapie ersparen:

Ein tumorbiologischer Test könne (..) vielen Patientinnen, die keinen Lymphknotenbefall in der Achsel aufwiesen, eine Chemotherapie mit all ihren Nebenwirkungen ersparen. Die Zuverlässigkeit dieses sogenannten uPa/PAI-1-Test sei seit 2007 weltweit anerkannt. Doch bislang werde er in Deutschland nur von wenigen Krankenhäuser angeboten, vielen Frauen sei er nicht bekannt.
Die Kosten für den Test von rund 400 Euro werden bislang von den Krankenkassen nicht übernommen.

über


0 Antworten auf “Spar dir die Chemo”


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


acht + neun =