Ägyptische Revolution – nicht ohne die Frauen

Nicht nur die Homosexuellen mischen bei der Revolution in Ägypten begeistert mit, auch die Frauen ergreifen ihre Chancen. Zur positiven Überraschung der ägyptischen Männerwelt:

Auf die Frage, wie er sich in den letzten Tagen als Muslimbruder persönlich verändert habe, denkt er länger nach. „Ich habe immer gedacht, Frauen könnten nur bestimmte Berufe ergreifen, als Lehrerinnen oder als Ärztinnen beispielsweise“, beginnt er zu antworten. In den letzten Tagen habe er aber gesehen, wie mutig die Frauen Seite an Seite mit den Männern den Platz gegen die Schläger verteidigt, Steine auf diese geworfen und die Verletzten abtransportiert hätten. „Heute bin ich davon überzeugt“, sagt er, „dass Frauen alles können.“


8 Antworten auf “Ägyptische Revolution – nicht ohne die Frauen”


  1. 1 Piratenweib 10. Februar 2011 um 16:18 Uhr

    Erstaunlich! Und erfreulich. Tatsächlich sind viele ägyptische Frauen mit dabei, sie sind laut, sie sind deutlich, sie kämpfen und sie sind ganz da. Einfach schön.
    http://www.piratenweib.de/das-sind-die-schonsten-frauen

  2. 2 Penthesilea 10. Februar 2011 um 20:08 Uhr

    Leider ist es jedoch bisher so gewesen, dass sobald die Revolution beendet war, Frauen wieder in ihre Schranken gewiesen wurden.
    Trotz ihrer Bemühungen und ihrer aktiven Teilnahme am Geschehen.
    Ich kann nur hoffe, dass dies den Ägypterinnen erspart bleibt und sie auch darüber hinaus weiter kämpfen.

  3. 3 TanjaKrienen 12. Februar 2011 um 9:46 Uhr

    Die Frage ist: Was wird dabei heraus kommen? Die Gesetze der revolution lassen nichts Gutes erahnen, da sich die Mehrheit wahrscheinlich nicht demokratischen Regeln beugen wird.

  4. 4 Neo. R. 13. Februar 2011 um 1:50 Uhr

    Was? Wenn es die Merhheit ist, dann ist es doch gerade demokratisch, was sie machen. Demokratie bedeutet doch nicht, dass sich die Mehrheit beugt sondern, dass die Mehrheit das sagen hat (oder sollte es je nachdem welchen Standpunkt man da einnimmt).

    inb4 demokratieidealistin

  5. 5 Fundstück 13. Februar 2011 um 16:39 Uhr
  6. 6 Fundstück 2 13. Februar 2011 um 16:41 Uhr
  7. 7 spongebobgirl 20. Februar 2011 um 22:23 Uhr

    es heißt „Nicht ohne DEN Frauen“

  8. 8 Sebastian 24. Februar 2011 um 14:17 Uhr

    Hi, zum Thema vielleicht interessant: Ich habe in meinem Blog ein Interview mit einer guten Freundin von mir geführt, die in Ägypten studiert. Auch sie hat die Rolle der Frauen als sehr entscheidend empfunden. Hier der Link: http://www.horndasch.net/2011/02/studieren-in-zeiten-der-agyptischen-revolution/

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


+ fünf = sechs