Linkspam zum Equal Pay Day

Alle Jahre wieder, alle Jahre noch notwendig, bis die Ziele erfüllt sind: Equal Pay Day, heuer wieder am 21. März.

~~~~~

Und, tadaaa, Deutschland belegt einen der „vorderen Plätze“: im Schnitt verdienen Frauen hier 22% weniger als Männer.

Liebevolle Link/Info-Zusammenstellung zum Beispiel bei der Mädchenmannschaft über Feminismus und Finanzen.

Frauenspezifische (Alters-) Armut, Bezahlung und zu welchen Bedingungen – gerade auch in der Prostitution ein Thema. Davon zum Beispiel erzählt „Maria“.

Am besten informiert/ausgestattet wird man natürlich bei equalpayday.de; lohnt sich generell, auf der Seite rumzuklicken!

Wie man die Gehaltswelt gerechter werden lassen könnte, versucht auch Sabine Hockling zu beantworten , mit schön übersichtlichen „To Do-Vorschlägen“.

In Österreich war der Equal Pay Day etwas früher, aber auch hier ist die Situation nicht schön; bei einer Parlamentsveranstaltung ist man sich immerhin auch einig, daß es an der sogenannten Teilzeitfalle alleine liegen kann.

~~~~~~~~~~

Wer noch mehr interessante Texte/Links entdeckt hat, kann sie ja gerne in die Kommentare posten.

rote tasche


2 Antworten auf “Linkspam zum Equal Pay Day”


  1. 1 Anevay 18. Juni 2014 um 15:23 Uhr

    keinen Link, aber eine Idee! Ich bin ein 14 Jahr altes Mädchen, Feministin und möchte ein Onlinemagazin gründe, so eine Art Rookiemag.com auf Deutsch/Mädchenmannschaft für Jugendliche… Interesse? Kontaktier mich doch einfach über meinen Blog, anevaysblog.wordpress.com Ich würde mich soooo FREUEN!

  2. 2 Lena 09. September 2014 um 8:59 Uhr

    Halli Hallo, wenn ihr schon die verdammten 22% aufgreift, hier ein interessanter Beitrag dazu:
    www.unstatistik.de – Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern?
    Pressemitteilung vom 3.4.2012
    Natürlich nicht mehr brandaktuell, aber die Schlussfolgerungen sollten die gleichen sein.
    Und wer sich noch ein bisschen mehr über furchtbare Fehlinterpretationen erhobener Statistiken amüsieren möchte, dem lege ich folgendes Buch nahe:
    http://www.campus.de/buecher-campus-verlag/wirtschaft-gesellschaft/politik/warum_dick_nicht_doof_macht_und_genmais_nicht_toetet-8515.html
    Leider gibt es oft erhebliche Fehler bei der Interpretation solcher Daten.
    LG :)>-

Antwort hinterlassen

:) :( :d :"> :(( \:d/ :x 8-| /:) :o :-? :-" :-w ;) [-( :)>- more »

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


× zwei = sechzehn